Gemeinschaftshauptschule Schwalmtal

 

 …

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein sehr vielfältiges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, welches im SGB VIII gesetzlich verankert ist. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Prävention aber auch auf Intervention und Vernetzung. Ein Baustein ist die Beratung. Diese kann einmalig erfolgen oder auch als längerfristige Begleitung. Die Schulsozialarbeit arbeitet eng mit anderen Institutionen (wie Beratungsstellen, Jugendamt, schulpsychologische Beratungsstelle, Kinder- und Jugendpsychiatrie etc.) zusammen und vermittelt bei Bedarf weiter.

Als Schulsozialarbeiter ist es zum einen unser Auftrag aber zum anderen auch unser Anliegen für  die Schüler, die Eltern / Erziehungsberechtigten und für die Lehrkräfte ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein und sie in ihrem Schulalltag zu begleiten und zu unterstützen. Unsere Arbeit beruht dabei auf den Grundsätzen Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Verständnis und Wertschätzung! Die Inhalte der Gespräche werden dementsprechend vertraulich behandelt! 


So erreichen Sie uns: 

 Herr C. Mellen

Dip. Soz. Päd / Sozialarbeiter

Tel.: 02163 - 57 11 445 oder 0176 - 85 50 11 48
E-Mail: ssa[at]europaschule-schwalmtal.eu
Raum: 117

Sprechzeiten
Montag - Freitag: 8:00 Uhr bis 13:30 und nach Vereinbarung

 

Frau A. Müller

Soz. Päd. B.A. / Sozialarbeiterin B.A.

Tel.: 02163 - 5711448
E-Mail: a.mueller[at]europaschule-schwalmtal.eu
Raum: 118

Sprechzeiten
Montag - Freitag: 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr und nach Vereinbarung